Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles

 

08.09.2024 - Tag des Offenen Denkmals

 

Im Auftrag der Stadt Bad Tennstedt als Eigentümerin des Ensembles und in Absprache mit der Katholischen Kirchengemeinde Bad Tennstedt öffneten wir die Türen beider Gebäude.  Zu unserer großen Freude kamen viele Besucher. Insgesamt 191 Menschen aus Nah und Fern ließen sich im ehemaligen Hospital von den Vereinsmitgliedern über die bisherigen Arbeiten informieren. Auch was aus dem Gebäude einmal werden soll war für Viele interessant.

Einheimische Bürger waren hauptsächlich am Inneren der kleinsten Kirche Bad Tennstedts interessiert, welches sie noch nie gesehen hatten. Davon nahmen 16 Personen an der Stadtführung zum Thema "St. Trinitatis & Co. - die drei Kirchen der Stadt" teil. Insgesamt 143 Personen - darunter auch Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde - ließen sich über die Geschichte und über die Schlichtheit im Inneren des Gebäudes aufklären. 

 

09.09. 2024 bis 11.09.2024 - Große Überraschung - Wir haben die sehr gut erhaltene Decke der Schwarzküche freigelegt!!!

 

Absolutes Highlight zum Abschluss der Entkernung des Hospitalgebäudes war der Fund der Decke der mittelalterlichen Küche - auch Schwarz- oder Rauchküche genannt. Der Name bzw. Fachbegriff rührt daher, dass die Menschen im Mittelalter über offenem Feuer im Inneren eines Hauses gekocht haben.

Die gefundene Decke weist eine dicke und vom Ruß glänzende Schicht auf und ist somit bestens konserviert (siehe auch Menüpunkt Fotos).

 

01.10.2024 - Wir haben Verstärkung bekommen

 

Ganz herzlich begrüßen wir in unserem Verein drei weibliche ordentliche Mitglieder sowie eine Dame als Fördermitglied sowie unser "Ferienkind" Linus, der in seiner Schulferienzeit kräftig mit angepackt und auch am Tag des offenen Denkmals als vollwertiges Mitglied des Vereins die Besucher begrüßt hat.

 

31.10.2024 - Wir gehen in die Winterpause

 

Wir beenden nach intensiver Arbeit im Hospitalgebäude unser erstes Vereinsjahr mit einer Mitgliederversammlung und anschließendem gemütlichen Beisammensein.